Wurzel­kanal­behandlung

Für uns gilt der Grundsatz: Nach Möglichkeit sollten Ihre natürlichen Zähne bewahrt werden. Die Wurzelbehandlung stellt eine bewährte Methode dar, um Zähne zu erhalten, wenn das Zahninnere (der „Nerv“) entzündet oder bereits abgestorben ist. Früher blieb in diesen Fällen nur die Zahnentfernung.

IMG

Bei der Behandlung werden Bakterien und das gesamte entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt, die Wurzelkanäle intensiv gereinigt und abschließend bakteriendicht verschlossen. Dies ist mitunter kompliziert, da die Kanäle in der Regel sehr fein und stark verästelt sind.

Fachkompetenz und Präzision sind entscheidend

Bei der Behandlung sind fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und eine besondere Vorgehensweise gefragt. Der Erhalt des betroffenen Zahns ist nur dann möglich, wenn keine Keime in den Wurzelkanälen zurückbleiben – andernfalls kann die Entzündung immer wieder erneut auftreten. Wir verfügen über entsprechendes Know-how und verwenden besondere technische Hilfsmittel und Verfahren, die erfahrungsgemäß zu einem höheren Behandlungserfolg beitragen:

• Die Lupenbrille ermöglicht eine detaillierte Sicht auf die feinen Wurzelkanäle und deren Abzweigungen.
  • Dank der elektronischen Längenmessung kann die Sicherheit der Behandlung gesteigert werden. Zudem werden meist weniger Röntgenaufnahmen benötigt.
  • Maschinelle Reinigungsinstrumente ermöglichen eine gründlichere Entfernung des erkrankten Gewebes sowie der Bakterien.

Revisionsbehandlung

Trotz größter Sorgfalt kann es vorkommen, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich verläuft. In diesem Fall kann die Behandlung wiederholt werden (Revision). Eine letzte Chance auf Zahnerhalt bietet die chirurgische Entfernung der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion).